Infoveranstaltung mit Flughafen-CEO Lukas Brosi

Die FDP Bassersdorf organisiert eine Informationsveranstaltung zur geplanten Pistenverlängerung

Freuen sich über eine gelungene Informationsveranstaltung (v.l.n.r.):

Ylli Doko (Präsident FDP Bassersdorf), Lukas Brosi (CEO Flughafen Zürich AG), Doris Meier (FDP Kantonsrätin, alt Gemeindepräsidentin von Bassersdorf), Roger Götz (Präsident Schutzverband der Bevölkerung und Gemeindepräsident von Höri) sowie Michela Bertschy, Erkam Dagli und Jolanda Helfenstein (Mitglieder des Bezirkvorstandes der FDP des Bezirks Bülach)

Auf Initiative des FDP Bassersdorf Präsidenten Ylli Doko fand am 26. Juni 2023 eine gut besuchte Informationsveranstaltung der FDP des Bezirks Bülach zur geplanten Pistenverlängerung statt. Dank der guten Vernetzung von Kantonsrätin Doris Meier gelang es dabei als Hauptreferenten den im Mai 2023 neu designierten CEO der Flughafen Zürich AG, Lukas Brosi, zu engagieren. Aber auch die eher kritischen Stimmen waren mit dem Präsidenten des Schutzverbandes der Bevölkerung, Roger Götz, prominent vertreten.

Die geplante Verlängerung der Piste 32 um 280 Meter und der Piste 28 um 400 Meter dienen gemäss Lukas Brosi primär der Reduktion von Kreuzungspunkten am Boden und in der Luft, wodurch die Sicherheitsmargen erheblich verbessert werden können. Gleichzeitig erlauben die verlängerten Pisten ein stabileres Flugkonzept, was zu weniger Verspätungen und damit mehr Nachtruhe führt. Hingegen wird durch die Verlängerung der beiden Pisten keine Kapazitätserhöhung ermöglicht.

Die Pistenverlängerungen werden nach den Sommerferien im Kantonsrat beraten und werden voraussichlich im Frühjahr 2024 zur Abstimmung kommen.